Saisonales Obst & Gemüse in Herbst und Winter – mit 5 passenden Rezepten für Sportler

Saisonales Obst & Gemüse in Herbst und Winter – mit 5 passenden Rezepten für Sportler

Herbst und Winter – Zeit für wärmende Gerichte. Gerichte, die wie eine innere Umarmung daherkommen und mit ihren zahlreichen Nährstoffen nicht nur der Seele, sondern auch dem Immunsystem gut tun. Also lasst uns einen Blick dahin werfen, welches leckere Obst und Gemüse in den dunkleren Monaten Saison hat.

Warum es uns wichtig ist auf die Saisonalität von Obst und Gemüse zu achten

Egal bei welchem Wetter die Obst- und Gemüseauswahl im Supermarkt gibt uns das Gefühl, dass das ganze Jahr über Obst und Gemüse in Hülle und Fülle vorhanden ist. Daher sind Tomaten, Gurken, Paprika, Bananen und Beeren für viele von uns schon zur täglichen Grundzutat geworden.

Es lohnt sich aber mal genauer darüber nachzudenken, wann ein Gemüse oder Obst Saison hat und welchen weiten Weg gewisse Lebensmittel machen müssen, um ganzjährig für uns verfügbar zu sein. Mal ganz davon abgesehen unter welchen Bedingungen diese dort angebaut werden (Die Plastikstadt Almería lässt grüßen).

Der wichtigste Grund, der nicht nur der Umwelt sondern auch dir selber zu Gute kommt, eher saisonales einzukaufen ist, dass diese Nahrungsmittel einfach besser schmecken. Du hast sicher schon mal Erdbeeren außerhalb der Saison gegessen, oder? Wässrige Fadheit gegen süße Geschmacksexplosion. Na wer gewinnt?

Obst und Gemüse welches außerhalb der Saison angebaut wird, beinhaltet weniger Mikronährstoffe. Es wird oft stark gedüngt und beinhaltet mehr Pestizidrückstände. 

Weitere Gründe für einen saisonalen Einkauf:

  • Der Anbau benötigt weniger Energie und Wasser.
  • Saisonales Gemüse und Obst hat mehr Nährstoffe, Aroma und Geschmack.
  • Mit dem Kauf unterstützt du oft auch regionale Bauern und kleinere Betriebe, da sich zur Saisonalität im Supermarkt oft Regionalität gesellt.
  • Dein Geldbeutel wird geschont, da saisonale Nahrungsmittel oft günstiger sind.
  • Saisonales Obst und Gemüse bringt Vielfalt in die Küche. 

Die Umsetzung einer saisonalen Küche – Lass auch mal Fünfe gerade sein

Uns ist bewusst, dass es schwer fällt das Konzept der saisonalen Küche immer durchzuziehen. Gerade die Banane ist für Sportler oft schwer wegzudenken. Und wir geben zu auch wir sind nicht perfekt. Darum geht es aber auch garnicht.

Würden alle Menschen auf der Welt zumindest nur teilweise auf saisonale Nahrungsmittel setzen, wäre schon viel geschafft. Ein großer Schritt ist schon gemacht, wenn man sich einfach mal jeden Monat bewusst macht, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat und welche Vorteile sie haben. Geht man mit diesem Wissen einkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit schon mal deutlich größer, dass auch eher diese Produkte ihren Weg in den Einkaufskorb finden.

Saisonale Kochbücher für Sportler in Sommer & Winter  

Saisonale Rezepte für vor und nach dem Training im Sommer und Winter

Zu unseren Kochbüchern

Welches Obst & Gemüse hat im Herbst und Winter Saison?

Wir haben für dich ein mal zusammengefasst welches Obst und Gemüse in den kommenden Monaten in Deutschland angebaut wird bzw. noch aus Einlagerung verfügbar ist.

16 Gemüse- und Obstsorten im Herbst & Winter

  • Apfel (Sep.-Okt. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Birne (Sep.-Okt. und Sep.-Jan. als Lagerware)
  • Chicorée (Okt.-Mrz. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Feldsalat (Okt.-Mrz.)
  • Hokkaidokürbis (Sep.-Dez.)
  • Kartoffel (Sep.-Okt. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Lauch (Sep.-Dez. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Möhre (Sep.-Okt. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Pastinake (Sep.-Okt. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Romanasalat (Sep.-Nov.)
  • Rosenkohl (Sep.-Jan. und ges. Herbst & Winter als Lagerware)
  • Rote Beete (Sep.-Mrz.)
  • Rotkohl (Sep.-Mrz.)
  • Süßkartoffel (Sep.-Mrz.)
  • Weintraube (Sep.-Nov.)
  • Weißkohl (Sep.-Mrz.)

Saisonkalender für Obst und Gemüse im Herbst und Winter

Damit du die Übersicht immer vor Augen haben kannst, haben wir dir einen Saisonkalender für Herbst und Winter zusammengestellt. Über diesen Link kannst du ihn dir auch herunterladen und ausdrucken.

Saisonkalender Obst und Gemüse in Herbst und Winter

5 saisonale Rezepte für Sportler

Jetzt weißt du welches Obst und Gemüse in Herbst und Winter Saison hast, aber dir fehlt es an Inspiration, was du passend dazu kochen kannst? Kein Problem! 

Unsere Summer und Winter Edition liefern dir jeweils passende und sportgerechte Rezepte für dein Training. Wir haben in den Kochbüchern vorrangig auf saisonales Obst und Gemüse gesetzt und du bekommt vor und nach dem Training genau die Nährstoffe, die du brauchst.

Auf unserem Instagramchannel findest du fast jede Woche ein neues Rezept. Diese sind nicht alle saisonal passend. Wir haben dir aber 5 Rezepte für Herbst und Winter rausgesucht:

Das Rezept für Protein-Kürbis-Muffins

Kürbis-Protein-Muffins

ZUTATEN

250g Dinkelmehl
50g Proteinpulver (neutral oder Vanille)
200g Kürbispürree
60g Kokosblütenzucker
60g Erythrit
75ml Milch
40ml Olivenöl
120g Apfelmark
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

Gewürze:
2 TL Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/4 TL Muskatnuss
1/4 TL Nelkenpulver

ZUBEREITUNG

Heize den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

Vermenge alle Zutaten gut miteinander und fülle sie in Muffin-Förmchen. Anschließend backe die Muffins für 20-25 Minuten im Ofen.

Das Rezept für Rote Beete Chips

Rote Beete Chips

ZUTATEN

2 Rote Beete Knollen (frisch)⁠
1 EL Olivenöl⁠
Meersalz und Pfeffer⁠
Ggf. weitere Gewürze⁠

ZUBEREITUNG

Heize den Backofen auf 120 Grad Umluft vor. Schneide die rote Beete in feine Scheiben (Ich habe einen Käsehobel verwendet) und lege sie auf Küchenpapier aus. Achtung rote Beete färbt extrem. Arbeite am besten mit Handschuhen. ⁠

Bestreue die Scheiben anschließend mit Salz. Das Salz entzieht der roten Beete Feuchtigkeit. Warte 10-15 Minuten und tupfe die Scheiben ab. In der Wartezeit kannst du die Gewürzmischung anrühren. Gib dafür das Olivenöl in eine größere Schüssel und mische Salz, Pfeffer und alle anderen Gewürze, die du gerne magst, hinein (Ich habe auch noch Curry und scharfes Paprikagewürz verwendet).

Anschließend gib die rote Beete Scheiben dazu und vermische alles bis die Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Dann lege die Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier und ab in den Ofen damit. Die Chips brauchen 45-60 Minuten bis sie fertig sind. Öffne ca. alle 15 Minuten kurz den Ofen, um Feuchtigkeit abziehen zu lassen.

Das Rezept für winterliches Ofengemüse mit goldenem Quark

WINTERLICHES OFENGEMÜSE MIT GOLDENEM QUARK

ZUTATEN

1 Fenchelknolle
300g Rosenkohl
750g Kartoffeln
1 Orange
6-8 Datteln
30g Mandeln
Olivenöl
Salz & Schwarzer Pfeffer

Dressing:
2 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
Salz

Dip:
250g Quark
1 TL Leinöl
1 TL Kurkuma
1/4 TL Ingwerpulver oder frisch geriebener Ingwer
Schwarzer Pfeffer
Spritzer Zitronensaft

ZUBEREITUNG

Wasche den Rosenkohl und halbiere ihn. Schneide den Fenchel in dünne Streifen und halbiere die Kartoffeln. Gib nun den Rosenkohl und Fenchel auf die eine Seite des Backblechs und die Kartoffeln auf die Andere. Bestreiche alles mit Olivenöl und würze mit Salz und Pfeffer. Nun kommt alles bei 200° Ober-Unter-Hitze für 15 Minuten in den Ofen.

Währendessen kannst du die Orange schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Mandeln kannst du mit einem Messer klein hacken und in einer Pfanne auf mittlerer Hitze leicht anrösten. Die Datteln ebenfalls klein schneiden.

Für den goldenen Quark einfach alle Zutaten miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun musst du das Ofengemüse vom Blech nehmen und die Kartoffeln für weitere 10 Minuten im Ofen garen lassen. Das Gemüse sollte noch leicht knackig sein.

Vermische die Zutaten für das Dressing und vermenge die gehackten Datteln, Mandeln und Orange mit dem Ofengemüse. Richte den lauwarmen Salat auf einem Teller an und beträufele ihn mit dem Dressing. Hole zum Schluss die Kartoffeln aus dem Ofen und serviere sie mit dem Quark.

Das Rezept für Pfannkuchen mit roter Beete und Hummus

Pfannkuchen mit roter Beete und Hummus

ZUTATEN

Pfannkuchen:
200g Dinkelmehl⁠
5 Eier⁠
150ml Hafermilch⁠
50 ml Sprudelwasser⁠
Prise Salz 
Etwas Olivenöl zum ausbacken⁠

Belag:
1 große rote Beete⁠

ca. 60g Rucola⁠
2-3 Lauchzwiebeln ⁠
Etwas Hummus⁠
Kräutersalz&Pfeffer 

ZUBEREITUNG

Mische alle Zutaten für den Teig (Dinkelmehl, Eier, Hafermilch, Sprudelwasser und Salz) in einer Schüssel mit einem Schneebesen bis ein glatter Teig ohne Klümpchen entsteht.⁠

Anschließend gib ein wenig Olivenöl in eine Pfanne und eine Kelle Pfannkuchenteig. Backe den Teig bei moderater Hitze solange bis sich der Pfannkuchen leicht in der Pfanne bewegen lässt. Dann wende ihn. Der Pfannkuchen ist fertig wenn er von beiden Seiten leicht gebräunt ist. Verfahre so auch mit dem restlichen Teig. Die Fertigen Pfannkuchen kannst du bei ca. 60 Grad im Ofen warm halten.

Schneide nun die rote Beete und die Lauchzwiebeln klein und wasche den Rucola. Dann gib auf jeden Pfannkuchen etwas Hummus, rote Beete, Rucola und Lauchzwiebeln und rolle ihn zusammen. 

Das Rezept für veganen Schinken-Nudel-Auflauf mit Brokkoli

veganer Schinken-Nudel-Auflauf mit Brokkoli

ZUTATEN

200g Räuchertofu
300g Dinkel-Spirelli
200g Brokkoli
ca. 3 Stangen Lauchzwiebeln
2 EL Sojasauce

Soße:
50g Veganer Crème fraîche
150ml Haferdrink
150ml Wasser
100g Veganer Reibekäse
Etwas Muskatnuss
Salz&Pfeffer

ZUBEREITUNG

Heize den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.

Koche die Nudeln in Salzwasser solange bis sie bissfest sind. Also nicht ganz fertig. Im Ofen werden die Nudeln noch weiter garen und du möchtest ja zum Schluss keine Nudelpampe haben.

Während die Nudeln garen, kannst du den Tofu in kleine Würfel, die Lauchzwiebeln in Ringe und den Brokkoli klein schneiden. Nimm dann eine Pfanne und brate den Tofu mit etwas Olivenöl an. Sobald die Nudeln gar sind, gieße sie ab und stelle sie zur Seite. 

Nach ca. 3-4 Minuten Bratzeit gib die Sojasauce und die Lauchzwiebeln zum Tofu in die Pfanne. Nach weiteren 3 Minuten ergänze den Brokkoli. Wenn auch dieser leicht gebräunt ist, gib Haferdrink, veganen Crème fraîche, Wasser, 3/4 des Reibekäses, etwas Muskatnuss und Salz&Pfeffer dazu. Verrühre alles bis eine sämige Soße entsteht und ergänze die Nudeln. 

Nun kannst du alles in eine Auflaufform umschichten, den restlichen Käse drüber streuen und für 10-15 Minuten zum Überbacken in den Ofen schieben.

Solltest du ganz wenig Zeit haben, spare dir das Überbacken einfach. Alle Zutaten sind auch schon vorher gar. Es fehlt zwar der Knuspereffekt, aber schmecken tut‘s trotzdem super lecker!

Also probierst du die saisonale Küche aus? Schreib's uns in die Kommentare. 


Hinterlasse uns einen Kommentar