Schneller veganer "Schinken-Käse"-Nudelauflauf

Schneller veganer "Schinken-Käse"-Nudelauflauf

Heute wird's schnell, einfach und super lecker. Es gibt einen Klassiker vegan interpretiert: Schinken-Käse-Nudelauflauf

Hand hoch, wer in seiner Kindheit auch Schinken-Käse-Nudelauflauf geliebt hat. Wir zählen auf jeden Fall dazu. Weil sich mittlerweile aber viele verstärkt mit pflanzlichen Alternativen beschäftigen, möchten wir heute diesen Klassiker als veganes Gericht mit dir teilen.

Den Schinken ersetzen wir in diesem Fall mit Räuchertofu, was geschmacklich wenn man es mit Sojasauce anbrät, definitiv an Wurst oder Schinken erinnert. Käse/Creme fraiche und Milch für die Sauce ersetzen wir durch das jeweils pflanzliche Pendant. Da gibt es mittlerweile ja viel Auswahl.

Jetzt aber keine Zeit verlieren und ran ans Kochen!

Würziger veganer Nudelauflauf mit Räuchertofu und Brokkoli

Das Rezept für den veganen "Schinken"-Nudel-Auflauf

VEGAN | KINDHEITSERINNERUNG | RÄUCHERTOFU | POST WORKOUT Rezept für veganen "Schinken-Käse"-Nudelauflauf

ZUTATEN für 2 Personen

200g Räuchertofu
300g Dinkel-Spirelli
200g Brokkoli
ca. 3 Stangen Lauchzwiebeln
2 EL Sojasauce

SOSSE
50g Veganer Crème fraîche
150ml Haferdrink
150ml Wasser
100g Veganer Reibekäse
Etwas Muskatnuss
Salz&Pfeffer

ZUBEREITUNG

Heize den Ofen auf 200 Grad Umluft vor.

Koche die Nudeln in Salzwasser solange bis sie bissfest sind. Also nicht ganz fertig. Im Ofen werden die Nudeln noch weiter garen und du möchtest ja zum Schluss keine Nudelpampe haben.

Während die Nudeln garen, kannst du den Tofu in kleine Würfel, die Lauchzwiebeln in Ringe und den Brokkoli klein schneiden. Nimm dann eine Pfanne und brate den Tofu mit etwas Olivenöl an. Sobald die Nudeln gar sind, gieße sie ab und stelle sie zur Seite. 

Nach ca. 3-4 Minuten Bratzeit gib die Sojasauce und die Lauchzwiebeln zum Tofu in die Pfanne. Nach weiteren 3 Minuten ergänze den Brokkoli. Wenn auch dieser leicht gebräunt ist, gib Haferdrink, veganen Crème fraîche, Wasser, 3/4 des Reibekäses, etwas Muskatnuss und Salz&Pfeffer dazu. Verrühre alles bis eine sämige Soße entsteht und ergänze die Nudeln. 

Nun kannst du alles in eine Auflaufform umschichten, den restlichen Käse drüber streuen und für 10-15 Minuten zum Überbacken in den Ofen schieben.

Solltest du ganz wenig Zeit haben, spare dir das Überbacken einfach. Alle Zutaten sind auch schon vorher gar. Es fehlt zwar der Knuspereffekt, aber schmecken tut‘s trotzdem super lecker!


Hinterlasse uns einen Kommentar