Hände hoch, wer auch noch Brownies liebt. Und so richtig schokoladig müssen sie sein, oder?
Auf wen das zutrifft kann sich bei diesem Rezept zusätzlich darüber freuen, dass sie völlig zuckerfrei (außer natürlich dem im Naturprodukt enthaltenem Zucker) sind. Zum Süßen haben wir nur - die Lieblingsfrucht aller Sportler - Banane verwendet. Das Rezept kommt außerdem ohne jegliche tierische Lebensmittel aus - ist somit also vegan.
Zuckerfrei durch Banane als Süßungsmittel
Die gelbe Powerfrucht ist süß und liefert Energie. Durch ihren Ballaststoffanteil ist sie die deutlich gesündere Alternative zu Zucker und ist gleichzeitig gut für die Verdauung.
Um ordentlich Schoki-Geschmack in die Brownies zu bekommen, haben wir stark entölten Backkakao verwendet. Kakao hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. In Studien konnte außerdem eine Reduktion der Muskelschädigung nach dem Training (CK-Wert) nachgewiesen werden.
Wenn du mehr zu Banane und Kakao als Sportlerfood wissen möchtest, check diese Posts auf unserem Instagram-Channel:
Banane: https://www.instagram.com/p/CN7qpvYr4Mh/
Kakao: https://www.instagram.com/p/CN7qpvYr4Mh/
Der perfekte Snack für vor dem Training
Durch ihren hohen Kohlenhydratanteil sind die Brownies ein guter Snack für vor dem Training. Solltest du sie nach dem Training zu dir nehmen, achte darauf auch noch eine gute Proteinquelle, z.B. etwas Magerquark mit etwas Honig/Ahornsirup oder Früchten zu dir zu nehmen.
Das Rezept zu unseren zuckerfreien Bananen-Brownies
ZUCKERFREI | VEGAN | GLUTENFREIZUTATEN für 4 Brownies
2 reife Bananen
20g Backkakao
80g gemahlene Haferflocken
1 TL Backpulver
10g Mandelmus
20ml (ein Schuss) Sprudelwasser
ZUBEREITUNG
Heize den Backofen auf 180 Grad vor.
Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel zu Mus. Zermahle die Haferflocken in einem Mixer oder Zerkleinerer zu Mehl und gib sie zum Bananenmus. Ergänze auch die restlichen Zutaten und vermische alles zu einem zähflüssigen Teig.
Fette eine Form (ca. 15x25cm) aus oder lege sie mit Backpapier aus. Gib anschließend die Masse in die Form. Die Brownies müssen nun ca. 25 Minuten backen. Die Brownies sollen zwar fest, aber trotzdem schön saftig sein. Wenn du also eine Stäbchenprobe machst, darf ruhig noch ein bisschen was dran hängen bleiben.
Hinterlasse uns einen Kommentar