Ernährungstipps und Rezepte für Weihnachten

Ernährungstipps und Rezepte für Weihnachten

Weihnachten – Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit. Man ist mit den Liebsten zusammen, lacht viel und isst vor allem auch viel. Das Thema (Fr)essen an den Feiertagen ist für viele Sportler schwierig. Man schaufelt Essen in sich hinein und hinterher ist die Reue groß. Das viele vermeintlich ungesunde Essen führt für einige sogar zu mentalem Stress. Hier ist ein kleiner Reminder, warum du die Weihnachtstage einfach genießen solltest. Außerdem findest du weiter unten einige unserer Rezepte für die Weihnachtszeit, bei denen du sogar ohne jegliche Reue schlemmen darfst.

3 Tipps, wie du die Weihnachtstage besinnlich, gut versorgt und ohne Reue überstehst

  1. Erlaube es dir selbst dein Essen zu genießen! Weihnachten ist eine Zeit in der man traditionelle Familiengerichte und auch mal ein Plätzchen zu viel isst. Und das ist vollkommen okay. Denke daran: Ein "ungesünderes" Essen wird deine Saison nicht ruinieren und Zucker und Fett sind auf jeden Fall sehr gute Energielieferanten. Mach deiner Oma also die Freude und genieß ihr vielgerühmtes Spritzgebäck in vollen Zügen.
  2. Du musst dir deine Kalorien nicht verdienen! Ja, es fühlt sich doppelt gut an die Süßigkeiten nach absolviertem Training zu essen. Aber es geht wirklich nicht darum, dass du erst Essen "darfst", wenn auch ein entsprechendes Kaloriendefizit entstanden ist. Trainiere also nicht mehr, nur weil du denkst, dass du auch mehr isst. Training und Essen sollten Spaß machen! 
  3. Lasse keine Mahlzeiten aus. Wenn du ausgehungert auf die Hauptmahlzeit wartest, führt das eher zum Überfressen. Konzentriere dich darauf dich genau so zu versorgen wie sonst auch. Das heißt, du solltest vor und nach dem Training etwas essen, um Anpassungsprozesse zu unterstützen.

Fazit 

Denke langfristig und für den Moment gilt: Tage wie Weihnachten und Silvester sind zum Genießen da! Ein schlechtes Gewissen bedeutet nur Stress für den Körper und der macht viel mehr "kaputt" als ein paar Plätzchen zu viel.

Der Körper ist dazu fähig sich wunderbar selbst zu regulieren. Für den Stoffwechsel kann es sogar förderlich sein, ein paar Tage mal mehr zu essen. So bleibt er aktiv. Das Gewicht wird sich in den Folgetagen, wenn du zu deinen normalen Essgewohnheiten zurückkehrst, wieder automatisch regulieren.

Weihnachtsrezepte für Sportler

Hier nun ein paar Rezepte mit denen du dich als Sportler an den Feiertagen gut versorgen kannst. Das ein oder andere macht sich sicherlich auch in deinem Weihnachtsmenü gut.

 

Bratapfel-Porridge mit Spekulatiuscrumble

Zum Rezept

Cremige Blumenkohlsuppe mit knusprigen Toaststernen

Zum Rezept

Warmer Rosenkohl-Fenchel-Salat mit Ofenkartoffeln und goldenem Quark

Zum Rezept

Schoko-Mandel-Proteinshake

Zum Rezept

Gesunde Plätzchen

Zum Rezept

Kirsch-Glühwein Dessert

Zum Rezept

Menü für Sportler zu Silvester oder Weihnachten

Zum Rezept

Ein weiteres Weihnachtsmenü findest du in unserer Winter Edition.

In diesem Sinne: Genießt die Leckereien an den Feiertagen in vollen Zügen, lasst es euch gut gehen, bleibt gesund und viel Spaß beim Kochen!

Fröhliche Weihnachten


Hinterlasse uns einen Kommentar